Login

Nur für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Malchow!



Besucher seit 08.08.2010


Besucher gesamt:89723

Designed by:
SiteGround web hosting Joomla Templates
Neuigkeiten

 

- Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Malchow -

 

Am Samstag, 24.09.2011 hatten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Malchow einen harten Tag. Eigentlich schon die Tage davor. Und die Wochen.

Seit Wochen bereiteten sie ihren „Tag der offenen Tür 2011“ vor. Die Planung zog sich seit geraumer Zeit, von Datum, Uhrzeit und Gästen bis hin zu Attraktionen sollte alles en Detail durchdacht sein. Innerhalb der letzten Woche folgte dann die Durchführung der Planung. Die großen Fahrzeuge wurden herausgeputzt, die Technik bereit gelegt, das Gerätehaus auf Vordermann gebracht.

Um 11 Uhr, obwohl schon Stunden vorher anwesend, öffneten die Kameraden der Öffentlichkeit ihre Pforten mit der offiziellen Übergabe der neu angeschafften Drehleiter an das Amt Malchow. Die Drehleiter befindet sich zwar schon seit Juli diesen Jahres in der Inselstadt und kam unter der Leitung der Malchower Brandschützer bereits mehrmals zum Einsatz, doch die offizielle Übergabe stand noch aus.

Neben der Übergabe der Drehleiter wurden auch vier Kameraden der Feuerwehr für ihr Engagement im Ehrenamt gewürdigt, wobei Wehrführer Heiko Delph betonte, dass „diese Kameraden für die gesamte Feuerwehr Malchow und alle Mitglieder und deren geleistete Arbeit“ stellvertretend geehrt werden.

Die Malchower Feuerwehrleute boten den zahlreichen Gästen einiges an Entertainment:

Neben Kinderschminken, Quizstrecke, Tombola und Hüpfburg hatten die Kleinen und Großen auch die Möglichkeit, sich im Feuerlöschen zu üben – ein Brandsimulator bot die Chance, den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher zu erlernen. Ein Rauchhaus verdeutlichte den Besuchern, welche Vorsichtsmaßnahmen man in einem Mehrfamilienhaus vornehmen kann, wenn es qualmt. Mit der Drehleiter konnten die kleinen und großen Malchower und Gäste sich einmal den atemberaubenden Ausblick über die kleine Perle zwischen Fleesensee und Malchower See gönnen.

Auch die Verpflegung wurde nicht vergessen, so sorgten die fördernden Mitglieder der Feuerwehr Malchow für Kuchen, Waffeln, Kaffee und das eine oder andere kühle Getränk. Denn dieses war auch notwendig, der „Tag der offenen Tür“ fiel auf einen der sonnigsten und wärmsten Spätsommertage diesen Jahres.

Bis 18 Uhr strömten die Besucher in und um das Gerätehaus, ließen sich die Technik erklären, ließen sich zu einer Rundfahrt einladen oder verbrachten einfach ein paar Stunden in gemütlicher Atmosphäre.

Die Kameraden der Feuerwehr waren auf viele Besucher vorbereitet, jedoch von so zahlreicher Teilnahme überrascht. Ein Floriansjünger fasste die Situation gut zusammen: „Wir haben die Messlatte für die nächsten Jahre verdammt hoch gesetzt. Mal sehen, was wir uns noch einfallen lassen müssen, um das heute zu toppen.“

Ein großer Dank geht nicht nur allen an den Vorbereitungen beteiligten Kameraden und deren Familien, sondern vor allem an die Sponsoren für die großartige Unterstützung:

Janny's Eis Malchow, Firma Ziems, Klinik Malchower See, Firma Pollmeier, Happy Catering, Sparkasse Malchow, Buchhandel Griephan, Autohaus Brinkmann/Bleimann Waren, Edeka-Handelslager Nord, Geda-Baumarkt Malchow, Firma Raasch Malchow, Indoor-Spielplatz Göhren-Lebbin, Sportladen Michaelis, "Spiel-Sport-Freizeit" Malchow, Schreibwaren Neumann, Tram Lederwaren, Drogerie Bernhardi, Firma Rixx, EP-May Malchow, Reederei M. Pickran, Ancke's Qualitätsdruck, Firma M. Knüppel, Stöbereck Malchow.

 

Tag der offenen Tür

Mehr Bilder hier ...

 
Freiwillige Feuerwehr Malchow, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting